email: Peter.Lanczak@siz.de
Die Kirche Saint Pierre in Le Crotoy

(c) Text: Kirchengemeinde Saint Esprit en Marquenterre

Die Kirche (1960, Ansicht Rue du Marechal Leclerc)
Die Kirche Saint Pierre gestern und heute  
Die Kirche Ende des 19. Jahrhunderts (Ansicht Rue d'Eglise)
Die Kirche 1999 (Ansicht Rue d'Eglise)
Kurze Geschichte der Kirche Saint Pierre
Früher nannte man die Kirche 'Notre Dame'. Sie war die Pfarrkirche der Gemeinde. Die Kapelle der Seeleute, die dem heiligen Peter gewidmet war, stand an der Rue St. Pierre. Die alte Kirche hatte, wie in St. Valery, zwei parallele Kirchenschiffe und war von einem
Friedhof umgeben. 1850 beschlossen der Bürgermeister und der Pfarrer von Le Crotoy, die mittlerweile baufällige alte Kirche wieder aufzubauen. Beide Kirchenschiffe wurden abgerissen, lediglich der Kirchturm aus dem 13. Jahrhundert blieb erhalten, so wie er heute noch zu sehen ist. Die Umbauarbeiten wurden im Februar 1865 beendet. 
Modellboote, von den Seeleuten für ein Gelübde gestiftet
Alte Gaslampe
Kapelle der heiligen Jeanne d'Arc
zurück
email: Peter.Lanczak@siz.de
Bis bald, neue Seiten folgen.
Last update 26.08.2001