email: Peter.Lanczak@siz.de
Paul Eudel über Le Crotoy  

Die Häuser, die zwischen 1803 und 1829 in Le Crotoy gebaut wurden, waren nicht mehr 
die einfachen, strohgedeckten Fischerhütten, wie sie Paul Eudel in seinem Buch über 
Le Crotoy beschrieb, sondern bereits einstöckige, richtige Häuser.
 

Paul Eudel beschrieb die alten Häuser wie folgt:

 ... Die Gebäude, die in den alten Strassen Le Crotoy's gelegen sind, sind fast alle nach demselben Modell gebaut. Es ist hier Brauch, die Fensterläden in Grün und die Sockel in Schwarz zu streichen, die Wände bleiben weiß, Fenster und Türen sind nach dem Zufallsprinzip plaziert, wie im Mittelalter, als man noch wenig Wert auf Symmetrie legte. Nach Belieben konnte man die Wände eines Hauses errichten und für die Fenster veränderte man sie dann so, wie es die Inneneinteilung eben erforderte. 

... Sehr malerisch, diese alten Häuser, deren kuriose Ausführung wir in zehn Schritten Entfernung von der Kirche finden. Das Strohdach, das dieses Gemäuer bedeckt, gleicht einer Fischottermütze. Zwei Öffnungen, zwei Löcher wie Seehundaugen, fallen auf. Das Dach ist so niedrig, dass es fast bis zum Boden reicht: man kann es mit der Hand berühren. Man muß sich bücken, um durch die Tür zu gehen.

... Der beherrschende Gedanke dieser niedrigen, angemessenen Häuser der mit allen Wetterverhältnissen vertrauten Seeleute, war hier, dem Wind keine Chance des Eindringens zu lassen. Eine kluge Idee, die mehr im Kopf eines praktisch erfahrenen Maurers entstanden sein muss, als in dem eines diplomierten Architekten.
 

Im Gegensatz zur Beschreibung von Paul Eudel sind die heute vorhandenen einstöckigen Häuser, die sich deutlich von den damaligen strohgedeckten Fischerhütten unterscheiden und nach der großen Brandkatastrophe im Jahre 1799 neu aufgebaut wurden, nach und nach mehr dem Zweck der Vermietung für die Touristen entstanden. 
 

In Le Crotoy erinnert die nach ihm benannte Strasse in der Nähe der Kirche noch heute 
an Paul Eudel.


Prozession am 19. August 1900 vor einem der alten Häuser in der Nähe der Kirche
Rue d'Eglise im Jahre 1865
 
 
 
 

Rue Paul Eudel

home              weiter  
Bis bald, weitere neue Seiten folgen.
Last update 4.11.2001