email: Peter.Lanczak@siz.de
 
Ferdinand de Lesseps 
      französischer Diplomat und Ingenieur   (* 19.11.1805   + 1894)

Geboren in Versailles, studierte er später Rechtswissenschaften und begann seine diplomatischen Tätigkeiten bereits 1825 in Tunis, später in Ägypten, Rotterdam, Malaga, Barcelona und in Madrid.  Schon während seiner Zeit als Vizekonsul (1832-37) in Ägypten begann er mit der Planung eines Kanals, der die Meerenge von Suez durchqueren sollte. Die ersten Arbeiten am Suezkanal wurden am 25. April 1859 begonnen und der Kanal offiziell am 17. November 1869 eingeweiht. In Kairo wurde dafür eigens ein Opernhaus gebaut und Verdi war beauftragt, dafür eine Oper zu schreiben: 'Aida' wurde bei den Eröffnungsfeiern uraufgeführt. De Lesseps wurde für seine Tätigkeiten mit den höchsten Ehrungen ausgezeichnet.
1875 veröffentlichte de Lesseps seine ersten Interessen an einem interozeanischen Kanalbau. In den ersten Tagen des neuen Jahres 1880 wurde an der Mündung des Rio Grande, an Bord eines Dampfschiffs, von de Lesseps junger Tochter Fernanda die erste Schaufel Sand in eine Champagnerschachtel gefüllt und damit der Bau des Panamakanals offiziell begonnen. Es war Gustave Eiffel, der 1887 für die Schleusenkonstruktion beauftragt wurde. 
Aber das Projekt wurde aufgrund politischer und finanzieller Schwierigkeiten bald aufgegeben. Das offizielle Ende kam am 4. Februar 1889 und das Unternehmen wurde einem Liquidator übertragen.  De Lesseps und sein Sohn Charles (1849-1923, ein Flugpionier, der 1910 als zweiter in einem Flugzeug den Kanal überquerte und mehrfach ausgezeichneter Kriegsheld 1914-18) wurden angeklagt, das Unternehmen mangelhaft ausgeführt und Fondsanteile veruntreut zu haben. Sie wurden zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, aber die Urteile nicht vollstreckt.

Auch Ferdinand Lesseps verbrachte seine Freizeit in Le Crotoy, eine nach ihm benannte Strasse in der Nähe des Hafens erinnert noch heute an ihn.
 
 

Die Presse vom 20. März 1893

Prozess über den Skandal von Panama
Der Skandal von Panama endete am 20. März 1893 mit der Verurteilung zu 5 Jahren Gefängnis des ehemaligen Bauministers, Baïhaut, dem man nur die Unvorsichtigkeit vorwerfen konnte, seine Verwicklung in diesem riesigen Betrug zugegeben zu haben. Unter den anderen Beschuldigten entgingen Ferdinand de Lesseps und Gustave Eiffel einer Gefängnisstrafe nur dank einer willkommenen Verjährung.
 
 

Die Presse aus 1914
 

Der Skandal des Jahrhunderts
Nach dem gloriosen Erfolg des Suezkanals hatte sich der Diplomat und Geschäftsmann Ferdinand de Lesseps im Jahre 1879 vorgenommen, mit dem Bau eines Kanals ohne Schleusen auf der Landenge von Panama, zwischen dem Stillen Ozean und dem Atlantik erneut einen Erfolg zu erreichen. Aber die  absurde Projektidee und die zu ahnenden Schwierigkeiten bei der Durchquerung der amerikanische Landenge, die von den erhabenen Bergen der Cordillère beherrscht wird, überzeugten die Banken nicht sonderlich. Der aufgrund seines Turmbaus bei der Weltausstellung in Paris berühmt gewordene Ingeneur  Gustave Eiffel zögerte nicht, dem alten Geschäftsmann seine Dienste anzubieten und Ferdinand de Lesseps erreichte damit die notwendige finanzielle Unterstützung durch die französische Bevölkerung, die Fondsanteile erwarb. Aber die ersten gezeichneten Fonds wurden dazu genutzt, die Presse zu bestechen, um damit die Realität verstecken zu können. Genauso behandelte Lesseps die Minister und die Parlamentarier, um eine ihm angenehme Gesetzgebung zu erzielen sowie die Unterstützung des jüdischen Geschäftsmanns Cornélius Herz und des  genauso jüdischen Barons Jacques de Reinach zu erreichen. 
Diese Moral führte 1889 dazu, die Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft mit dem Verlust für nunmehr 85.000 Fondsinhaber zu erklären. Die französischen Sparer werden wohl von jetzt an auf die Beteiligung an Industrieanteilen und ihre Bevorzugung französicher Landsleute verzichten (wie auch auf die russischen Anleihen!). Die Verflechtung mehrerer jüdischer Finanziers wirft damit den Antisemitismus in Frankreich deutlich zurück. Die Affäre 'Dreyfus' wird drei Jahre später platzen. Der Kanal - nun mit riesigen Schleusen, wie es sich gehört - wird am 3. August 1914 eingeweiht ... am gleichen Tag, an dem die Kriegserklärung Frankreichs an Deutschland erfolgt.

 

Photo Ferdinand de Lesseps

Buch über Lesseps und den SuezkanalBuch über Lesseps und den Panamakanal
 

Rue Ferdinand de Lesseps
 
 

Anteilsscheine Panamakanal
Schleusen des Panamakanals

home
Bis bald, weitere neue Seiten folgen.
Last update 8.02.2002